Anmeldung BTS-AMA

MLG
GREEN

News und Informationen

Wer? Wir sind eine kleine Gruppe motivierter Lehrer, Mitarbeiter und Schüler des Maacher Lycée.

Wieso? Nachhaltigkeit und Umweltschutz gehen uns alle an! Alle zusammen können wir etwas bewegen.

Was? Unser Ziel ist es, ökologisches und nachhaltiges Verhalten auch auf unserem Schulgelände zu fördern – durch Diskussion, Information und Aktion. Einige Aktivitäten sind bereits in unserem Schulkalender verankert:

Green-Days: verschiedene Workshops mit externen Organisationen rund um nachhaltige Entwicklung.
MLG-Cans: Um unseren Plastikmüll zu reduzieren, erhalten alle unsere Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse einen Behälter, der an unseren Wasserspendern befüllt werden kann, wodurch der Kauf von Einweg-Plastikflaschen vermieden werden kann.
MoselCleanUp: Im Rahmen von MoselCleanUp mobilisiert sich unsere Schulgemeinschaft im September um die Ufer der Mosel zu reinigen.

Über unsere Rubrik „Aktuelles“ informieren wir Sie regelmäßig über unsere aktuellen Aktionen und Veranstaltungen.

Ebenso bieten wir zwei außerschulische Aktivitäten an:

ACTPA MLGreen – Wenn euch für Themen der nachhaltigen Entwicklung, des Umweltschutzes und des Tierschutzes interessiert, besucht uns! Hier können wir unsere Ideen zusammentragen und nach Wegen suchen, unser Leben und den Schulalltag grüner zu gestalten.

ACTPA Eise Gaart – Ihr habt einen grünen Daumen oder interessiert euch für die Gartenarbeit? Ihr verbringst auch gerne Zeit im Freien beim Basteln und Pflanzen? Dann seid ihr in unserer ACTPA “Eise Gaart” genau richtig: Planung und Umsetzung eines Schulgartens, Imkerei, der eine oder andere Naturausflug – alle eigenen Ideen sind willkommen.

Ihr möchtet an unserem Projekt teilnehmen? Ihr habt Ideen, Vorschläge, Kritik – kontaktiert uns gerne: mlgreen@mlg.lu

Wasserspender im neuen Look

Die Sch?¼lerinnen der ACTPA ?«Afternoon Art?» haben die 6 Wasserspender im MLG versch?¶nert. Am 6. Mai wurden sie offiziell vorgestellt und die Sch?¼lerinnen f?¼r ihr Arbeit belohnt.
Wir bedanken uns bei unseren 4 motivierten Sch?¼lerinnen, Zo?©, Fabiana, L?©onie und Chanta, sowie bei der Klassenlehrerin Cindy di Nicolo f?¼r ihre wertvolle Arbeit

Grouss Botz 2022

Im Rahmen der â??Grouss Botzâ?? Aktion 2022 der Gemeinde Grevenmacher, haben sich die Sch?¼ler des Maacher Lyc?©e auf Initiative der Umweltgruppe MLGreen an der Putzaktion beteiligt und w?¤hrend einer Woche den M?¼ll in der Natur eingesammelt.
Am Ende der Woche konnten die Sch?¼ler der Gemeinde einen gut gef?¼llten Container ?¼berreichen.

Mini-Greenday

Um den Sch?¼lern die Thematik der Nachhaltigkeit n?¤her zu bringen hat die MLGreen-Umweltgruppe am 17. Dezember 2021 den sogenannten ?«Mini- Greenday?» f?¼r die Sch?¼ler der 6i?¨me organisiert.
10 Klassen des MLG konnten so den ganzen Morgen an verschiedenen Workshops zu den Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Tierschutz sowie nachhaltigem Konsum teilnehmen.

Neben den Mitgliedern des MLGreen haben ebenfalls 6 Organisationen (SIAS, Superdrecksk?«scht, Seashepherd, ProVelo, Caritas, Greenpeace) geholfen den Mini-Greenday erfolgreich zu gestalten.

MLGreen Newsletter

Hier die 1. Newsletter vom MLGreen aus dem Schuljahr 2021/22.

MLG-Cans

Um unseren Plastikm?¼ll zu reduzieren, erhalten unsere Sch?¼lerinnen und Sch?¼ler der 7. Klasse eine Trinkflasche, der an unseren 6 Wasserspendern bef?¼llt werden kann.

Hierdurch soll der Kauf von Einweg-Plastikflaschen vermieden werden und somit auch der dadurch entstehende Plastikm?¼ll.
Die ??berreichung der MLG-Cans fand diese Jahr am 22.10 statt und wurde von der â??Superdrecksk?«schtâ?? begleitet.

Den Sch?¼lern wurde nicht nur eine Trinkflasche ?¼berreicht, sondern sie wurden ebenfalls in 3 verschiedenen Workshops hinsichtlich der Thematik Wassersparen und M?¼llvermeidung von der Superdrecksk?«scht und den Mitgliedern vom MLGreen sensibilisiert.

MoselCleanUp 2021

MoselCleanUp : Maacher Lyc?©e packt an...

Wenn Plastik im Fluss oder im Meer landet, schadet er oft l?¤nger als der Wegwerfende lebt: Bei einer Plastikt?¼te dauert die Zersetzung 20 Jahre, bei einem Becher 50 Jahre und bei Plastikflaschen mitunter 450 Jahre!

Auf der luxemburgischen Seite der Mosel wie auf der deutschen engagieren sich daher j?¤hrlich Gemeinden, das Flussufer von M?¼ll und Plastik zu befreien. Der MoselCleanUp und sein gro??er Bruder RheinCleanUp sind eine internationale Initiative von Gemeinden flussauf- und flussabw?¤rts. Die MLGreen-Gruppe des Maacher Lyc?©e sammelte am Samstag mit, unterst?¼tzt von der Ville de Grevenmacher und Freunden aus der Gemeinde.
â??Es ist unglaublich, wieviele Zigarettenstummel und Bierflaschen wir neben Getr?¤nkedosen gefunden habenâ??, so ein Sammler. â??Es ist unbegreiflich, wie man seine sch?¶ne Heimat so achtlos behandelt.â??
Umweltbewusstsein und Aufkl?¤rung bleiben daher oben auf der Agenda des MLG und sind fest im Leitbild der Schule verankert.

<
>
Archives

Newsletter-Archiv

Ausgabe 1/2024
Ausgabe 1/2023
Ausgabe 2/2022
Ausgabe 1/2022
Ausgabe 2/2021
Ausgabe 1/2021